Gast Patna im Bundesstaat Bihar

Unser Gast bei der diesjährigen Diözesanen Eröffnung der Misereor Fastenaktion ist Schwester Dorothy Gabriel Fernandes.

Schwester Dorothy, 1952 geboren, ist Gründerin und Leiterin der MISEREORPartnerorganisation JKGVS. Die 64-Jährige setzt sich für die Rechte der Arbeiter, Frauen und Obdachlosen von Patna ein. Sie studierte Soziologie und Pädagogik. Lange arbeitete die Schwester als Lehrerin für ihren Orden. „Aber das Leid in den Armenvierteln hat mich zu sehr beschäftigt”, sagt sie. „Ich wollte aktiv etwas dagegen unternehmen.” Die Armen der Stadt würden viel zur Entwicklung der Metropolen beitragen, seien jedoch permanent Schikanen ausgesetzt. Viele würden nicht einmal wissen, dass sie auch Rechte und Ansprüche gegenüber dem Staat hätten – oder trauten sich nicht, diese durchzusetzen. Bereits im Jahr 1999 gründete sie deswegen ihre Organisation in Patna. Sie ist überzeugt: Seitdem habe sie bereits viel bewegen können. Um Vertrauen aufzubauen, setzt sie auf einen möglichst engen Kontakt zu den Hilfsbedürftigen. Unter anderem übernachtete sie mit ihrem Team lange Zeit jeden Samstag im Bahnhof von Patna.

„Wir geben den Schwachen Kraft, damit ihren Forderungen entsprochen wird.”
„Die Armen erheben jetzt ihre Stimme und fordern ihre Rechte ein. Dank unserer Arbeit sind sie mutiger gegenüber den Behörden geworden.”

Bild: Kopp/MISEREOR

Diözesane Eröffnung Misereror-Fastenaktion